Probleme beim Online-Update
Fehlermeldungen beim Online-Update
Vorgehensweisen zur Problemlösung
Update Dienst: Dienst nicht gefunden (Fehler 33)
Um den Fehler zu beheben,
führen Sie bitte folgende Schritte durch:
Neuinstallation
des Updatemanagers:
Die Version konnte nicht aktualisiert werden (Fehler 4)
Möglicherweise wurden nicht alle
Programmteile beendet. Bitte rufen Sie das Online-Update erneut auf und beenden
Sie alle Programmkomponenten.
Selbst nachdem das Steuerprogramm beendet
worden ist, können in Einzelfällen noch Teilkomponenten aktiv sein. Bitte stellen
Sie in den Optionen (Internet-Konfiguration) ein, dass beim Start des
Online-Updates eine Meldung zum Aufbau der Internetverbindung erscheinen soll.
Rufen Sie das Online-Update erneut auf, beenden Sie nach Anzeige der Meldung
zur Internetverbindung das Programm und warten Sie ca. eine halbe Minute, bevor
Sie mit dem Update fortfahren.
Sollte dies
nicht zum Erfolg führen, scheint die auf Ihrem System installierte
Programmversion in einem inkonsistenten Zustand zu sein. Dies kann
folgende Ursachen haben:
- Vorangegangener
fehlerhafter Updatevorgang
- Manuelle Änderungen an Dateien
- Manipulationen durch Virenscanner oder andere im Hintergrund arbeitende
Programme
Lösung:
Sollte die Fehlermeldung beim Online-Update
lauten, dass Programmteile noch in Benutzung sind, schließen Sie bei einem
erneuten Online-Update alle Teile des Steuerprogramms, sobald das Online-Update
gestartet wurde.
Ansonsten deinstallieren Sie das
Steuerprogramm, hierbei bleiben Ihre Steuerdaten erhalten.
Eventuell müssen Sie nach der Deinstallation auch die restlichen Dateien im
Programmverzeichnis löschen. Soweit Sie Ihre Steuerfälle nicht in diesem
Verzeichnis gespeichert haben, können Sie einfach das komplette
Programmverzeichnis löschen.
Führen Sie danach eine Neuinstallation aus, und bringen Sie anschließend das
Steuerprogramm per Online Update auf den neuesten Stand.
Alternative:
Starten Sie die Patchdateien,
die sich im folgendem Ordner befinden:
Windows XP
oder Win 2000
C:\Dokumente und
Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\AAV\SSE\15\UpdateFiles
Windows Vista/7
C:\ProgramData\AAV\SSE\15\UpdateFiles
Dazu gehen Sie
in den Windows-Explorer und wählen die entsprechenden Verzeichnisse an.
Ggf. müssen Sie
zuvor in den Ordneroptionen im Menü EXTRAS-Ansicht
"Versteckte Dateien und Ordner"
einblenden. Die
Dateien haben die Endung MSP und müssen nacheinander, angefangen mit Ihrer
aktuell installierten Version, mit Doppelklick ausgeführt werden.
Also z.B. XXXX15.02-15.03.msp, XXXX15.03-15.04.msp usw.
Sollte es Fehlermeldungen geben,
klicken Sie auf WIEDERHOLEN.
Fehler beim Laden der Remotekonfiguration (Fehler 21)
Die Konfigurationsdatei ist die erste Datei,
die aus dem Internet geladen wird. Sie enthält wichtige Informationen, die im
weiteren Verlauf des Online-Updates benötigt werden.
Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten, dann
prüfen Sie bitte:
Nachdem Sie die Proxy-Einstellungen
überprüft haben, stellen Sie sicher, dass Sie eine Verbindung zum Internet
hergestellt haben, indem Sie z.B. eine beliebige Internetseite in ihrem Browser
anzeigen (z.B. http://www.google.de). Versuchen
Sie dann erneut ein Online-Update.
Die Versionsinfodatei konnte nicht geladen werden (Fehler 22)
Die Versionsinfodatei
(*.vif) enthält Informationen darüber, welche Version gerade aktuell ist. Wenn
Sie diese Fehlermeldung erhalten, dann ist möglicherweise der
Update-Server oder die Internet-Verbindung überlastet. Versuchen Sie es zu
einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Ihre Version konnte nicht aktualisiert werden (ohne spezifische Meldung)
Manchmal wird ein Online-Update scheinbar
erfolgreich durchgeführt, anschließend kommt aber die Meldung "Ihre Version
konnte nicht aktualisiert werden" ohne eine weitere Angabe des Problems.
Grund ist meistens ein Problem mit einer
Einstellung im Programm "TuneUp Utility
2006". Deaktivieren Sie dort die Einstellung "benutzerdefinierten Odner für den Start der Eingabeaufforderung".
Wenn auch das nicht hilft bleibt nur noch
der Griff in die Windows-Registry: Den Schlüssel
"AutoRun" unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command
Processor" oder "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Command
Processor" löschen oder so abändern, dass nicht
automatisch ein bestimmtes Verzeichnis beim Öffnen einer Eingabeaufforderung
ausgeführt wird.
Fehler beim Laden der Patches (Fehler 24)
Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten, dann
prüfen Sie bitte:
Elsterversand mit Fehler 14849
Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten, dann
prüfen Sie bitte:
Sonstige Fehler
Falls Sie eine Fehlermeldung vom
Online-Update-Programm erhalten, die hier nicht aufgeführt ist, dann senden Sie
bitte einen Report an uns. Fügen Sie eine genaue
Beschreibung des Fehlers Ihrem Report bei, möglichst mit einem Screenshot des Fensters mit der Fehlermeldung.
Ist die Verbindung zum Internet hergestellt und richtig konfiguriert?
Wenn beim Online-Update ein Fehler auftritt,
dann liegt dies häufig daran, dass keine Internetverbindung besteht oder diese
nicht richtig konfiguriert ist. Prüfen Sie zunächst, ob eine Internetverbindung
überhaupt besteht. Können andere Programme aufs Internet zugreifen?
Wenn die Internetverbindung grundsätzlich
funktioniert, dann liegt es vielleicht an der Firewall- oder Proxy-Einstellung.
Die Proxy-Einstellungen können Sie im Programm ändern unter Extras->Optionen->Internet->Konfiguration.
Die korrekten Einstellungen können Sie aus der Konfiguration Ihres
Internet-Browsers entnehmen, oder fragen Sie Ihren Administrator.
Wenn auch das nicht hilft, dann ist
vielleicht die Firewall verantwortlich. Lesen Sie in der Dokumentation Ihrer
Firewall nach, wie Sie dem Programm den Zugriff auf das Internet gewähren
können. Für das Online-Update wird lediglich das http-Protokoll
auf Port 80 benötigt, welches gewöhnlich von jeder Firewall freigegeben sein sollte.
Senden eines Fehlerberichts (Report erstellen)
Sie können uns einen Fehlerbericht (Report)
übers Internet senden. Der Fehlerbericht enthält umfangreiche Informationen,
die unserem Entwicklerteam helfen, nach Ursachen und Lösungen zu forschen.
Bitte senden Sie uns dann einen
Fehlerbericht, wenn Ihnen die Informationen auf dieser Seite nicht
weiterhelfen, oder wenn Sie ein hier nicht beschriebenes Problem mit unserem
Programm haben.
Das Programm zum Senden von Fehlerberichten
finden Sie im Programm unter dem Menüpunkt "Report erstellen" oder
Sie starten es direkt aus dem Programmverzeichnis per Doppelklick auf
"Support.exe".
Alternativer Download-Modus
Es gibt einen alternativen Download-Modus,
der in vielen Fällen die Probleme mit dem Online-Update löst. Dazu muss in der
Konfiguration des Online-Zugangs unter "Kompatibilitätsmodus" das
Häkchen "Alternativen Download-Modus benutzen" gesetzt werden.